Forschung und Publikationen unserer Professorinnen und Professoren

Für unsere Lehre verbinden wir Theorie, Forschung und Praxis

Wir stellen anwendungsbezogene, interdisziplinäre Forschung insbesondere in den Feldern des Gesundheits- und Sozialwesens in den Vordergrund. Wesentlicher Handlungsstrang unserer Forschungstätigkeiten ist unser unmittelbares Mitwirken an der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Sei es durch fähige aber auch nachhaltige Konzepte für Geschäftsmodelle in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft wie auch in der methodischen Bewertung von Innovationen und Entwicklungen für die gesellschaftliche Ebene. Dafür arbeiten bei uns die Disziplinen Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Sozial- und Berufspädagogik, (Gesundheits-)Ökonomie und Gesundheitsmanagement, Psychologie und Ethik eng zusammen. Orientierungen an den guten wissenschaftlichen Standards in der Forschung sind für uns so selbstverständlich wie der Anspruch, in akademischer Breite und Unabhängigkeit an Herausforderungen heranzugehen und zwar in Kooperation mit renommierten Hochschulen und Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und vor allem mit der Verantwortung gegenüber Öffentlichkeit und Gesellschaft.

Zum Stöbern

Spezielle Publikationsreihen unserer Professor:innen