Zertifikatsstudium Medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen

• 40 ECTS
  • 2.000 € / Semester
  • Vereinbar mit Job/Familie

Du hast einen Masterabschluss, doch fehlen Dir die medizinisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen für die Lehrgenehmigung für theoretischen Unterricht an Berufsfachschulen in Bayern? Mit unserem Zertifikatsstudium erfüllst du die Voraussetzungen.

• deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Dieses Zertifikatsstudium bietet Absolventen und Absolventinnen einschlägiger Masterstudiengänge die Möglichkeit, fehlende medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen für die Zulassung zum Fachunterricht an Berufsfachschulen der Pflege in Bayern (QE 4) zu erwerben.
Das Einvernehmen durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wurde mit Schreiben vom 04.05.2020 (Az. R.3-H6434.3.0/2/7) und vom 10.11.2020 (Az. R.3-H6434.3.1/11/2) erteilt.

Das Zertifikatsstudium umfasst 40 CP und setzt sich aus Modulen der berufspädagogischen Bachelor- und Masterstudiengänge zusammen, die die SRH WLH im Rahmen des regelmäßigen Lehrangebots oder in eigenen Veranstaltungen anbietet.
Ein Anerkennung einschlägiger Kompetenzen aus dem vorherigen Bachelor- und Masterstudium ist möglich; dies prüfen wir gerne vorab. Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen können allerdings nicht angerechnet werden.
Im Regelfall dauert das Zertifikatsstudium zwei Semester. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Freitag und Samstag statt.

Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Die Gebühren für das Zertifikatsstudium betragen 2.000 Euro je Semester (für maximal zwei Semester) zuzüglich einmalig 500 Euro Verwaltungsgebühr.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Du kannst dich ab sofort bewerben. Hier geht es zu unserem Bewerbungsportal.

Mach den ersten Schritt Gestalte deine Zukunft mit uns

Bewirb dich jetzt für ein Studium an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule!

Online-Bewerbungsportal
Neuer Campus

Unsere moderne Hochschule in Fürth bei Nürnberg

Direkt im Fürther Südstadtpark liegt unser großzügiger Neubau. In persönlicher Atmosphäre lädt unsere Hochschule zum Lernen, Vernetzen und Verweilen ein. Denn mit einer modernen Bibliothek, einer großzügigen Studierendenlounge, der Dachterrasse, zahlreichen Gastronomie- und Einkaufsangeboten in Laufnähe, zeigt sich unsere Hochschule als attraktiver Studienort.

Licht, Luft und Lernen
Nicht nur unseren Studentinnen und Studenten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefällt die moderne Architektur unserer Hochschule. Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule wurde von der Bayrischen Architektenkammer für die Architektouren 2021 ausgewählt. Hier findest du ein paar Impressionen.

Unser Campus