Aufbaustudium Berufspädagogik

• 30 ECTS
  • 1.600 € / Semester
  • Aufbaustudium

Du möchtest unseren Master-Studiengang Berufliche Bildung im Gesundheitswesen belegen, dein Bachelor-Abschluss hat aber weniger als 210 LP? Mit unserem Aufbaustudium erfüllst du die Voraussetzungen.

• deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Du möchtest unseren Master-Studiengang Berufliche Bildung im Gesundheitswesen belegen, erfüllst aber nicht alle Voraussetzungen?
Unser Aufbaustudium Berufspädagogik bietet Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen, die ein einschlägiges Bachelorstudium mit weniger als 210 LP und/oder nicht allen geforderten Kompetenzen absolviert haben, die Möglichkeit, fehlende Leistungspunkte im Rahmen eines Aufbaustudiums zu erwerben bzw. nachzuweisen.

Das Aufbaustudium setzt sich aus Modulen des Bachelor-Studiengangs Berufspädagogik für Gesundheit zusammen, die die SRH WLH im Rahmen des regelmäßigen Lehrangebots oder in eigenen Veranstaltungen anbietet. Ein mindestens 12-wöchiges Schulpraktikum bzw. schulische Tätigkeit mit Lehrprobe kann Teil des Aufbaustudiums sein und wird mit 10 LP angerechnet. Zudem können außerhochschulisch erworbene Kompetenzen (einschließlich einer außerhochschulisch erbrachten Lehrprobe) angerechnet werden, dürfen jedoch nicht mehr als die Hälfte der im Aufbaustudium nachgewiesenen Kompetenzen umfassen.

Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Die Gebühren für das Aufbaustudium sind in § 3 der Gebührenordnung der SRH WLH geregelt. Sie betragen 250 Euro Verwaltungsgebühr pro Semester zuzüglich 100 Euro/LP für Prüfungsleistungen, insgesamt maximal 1.600 Euro pro Semester. Zusätzlich berechnen wir eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 500 Euro; dafür entfällt die Immatrikulationsgebühr im anschließenden Masterstudium.
Soweit bis zu zwei Module des Aufbaustudiums noch während des Master-Studiums absolviert werden, fallen dafür keine Gebühren zusätzlich zu den Gebühren des Master-Studiums an. Terminüberschneidungen mit Veranstaltungen des Master-Studiums sind in diesem Fall jedoch nicht auszuschließen.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Wir freuen uns auf dich!
Hier geht es zu unserem Online-Bewerberportal.

Mach den ersten Schritt Gestalte deine Zukunft mit uns

Bewirb dich jetzt für ein Studium an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule!

Online-Bewerbungsportal
Neuer Campus

Unsere moderne Hochschule in Fürth bei Nürnberg

Direkt im Fürther Südstadtpark liegt unser großzügiger Neubau. In persönlicher Atmosphäre lädt unsere Hochschule zum Lernen, Vernetzen und Verweilen ein. Denn mit einer modernen Bibliothek, einer großzügigen Studierendenlounge, der Dachterrasse, zahlreichen Gastronomie- und Einkaufsangeboten in Laufnähe, zeigt sich unsere Hochschule als attraktiver Studienort.

Licht, Luft und Lernen
Nicht nur unseren Studentinnen und Studenten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefällt die moderne Architektur unserer Hochschule. Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule wurde von der Bayrischen Architektenkammer für die Architektouren 2021 ausgewählt. Hier findest du ein paar Impressionen.

Unser Campus