Prof. Dr. Simon Kolbe bei Videodreh

Prof. Dr. Kolbe, Studiengangsleiter für soziale Arbeit an unserer Hochschule, war als Experte bei einem Videodreh mit Prof. em. Dr. Jean-Pol Martin für ein Projekt der KU Eichstätt beteiligt.

Beteiligung an Videodreh zum Thema "Lernen durch Lehren"

Auf Einladung von Frau Dr. Marina Tsoi und Frau Maria Müller-Pulsfuß, den beiden Projektkoordinatorinnen des Jesuit Worldwide Learning (JWL) Programms an der KU Eichstätt und der Internetagentur SEITWERK trafen sich Prof. em. Dr. Jean-Pol Martin und Dr. Simon W. Kolbe von der SRH Wilhelm Löhe zu einer gemeinsamen Gesprächsaufzeichnung an der KU Eichstätt. In diesem Gespräch beantworteten beide Fragen zum Thema Lernen durch Lehren. Jean-Pol Martin stand als Begründer des Ansatzes im Mittelpunkt. Simon Kolbe ergänzte das Gespräch als Kooperationspartner und berichtete aus der Forschung und Praxis von Lernen durch Lehren, das in seiner Lehre innerhalb des CORE-Prinzips an unserer Hochschule angewendet wird. Ziel ist des Gesprächs war es, die Studierenden in ihren Kursen mit Lernen durch Lehren als universelle, demokratie-fördernde und vor allem strukturell unabhängige Lern-Lehr-Option, bei der die Lernenden die zentrale Funktion der Lehrenden übernehmen, vertraut zu machen. Lernen durch Lehren ist ein konstruktivistischer Ansatz der unabhängig von der Bildungsinstitution angewendet werden kann und ein Gegenmodell zur Pseudopartizipation im Unterricht darstellt.