Simon Wilhelm Kolbe organisiert Studientagung der AG Christliche Sozialarbeit in Magdeburg

Simon Wilhelm Kolbe, unser Studiengangsleiter für Soziale Arbeit an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule, organisierte die diesjährige Studientagung der AG Christliche Sozialarbeit in Magdeburg.

Vom 11.-13.November 2022 fand die diesjährige Studientagung der AG Christliche Sozialarbeit in Magdeburg statt. Unser Studiengangsleiter Simon Wilhelm Kolbe kümmerte sich dabei um die inhaltliche Ausgestaltung und Strukturierung. Gemeinsam mit Maria Knebel und Ulrike Faust vom Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit organisierte er die Tagung mit dem Thema „Gesellschaftliche Umbrüche - Persönliche und professionelle Positionierung und deren Konsequenzen für die Praxis“, die besonders die gesellschaftlichen Herausforderungen und Umbrüche der heutigen Zeit in den Blick nahm. Gerade in Hinsicht auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen politischen Herausforderungen und sozialen Realitäten beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit Sorgen und Bedürfnissen, aber auch mit den Bedingungen für die Soziale Arbeit. Darüber hinaus ging es um den Auftrag, als Menschenrechtsprofession nicht nur Hilfestellungen in Krisen zu leisten, sondern auch auf Missstände hinzuweisen und ethische Positionen zu beziehen.