SHR WLH und INOB: Zwei starke Partner

Zwei starke Partner - ein Ziel: Gemeinsam wollen die SRH Wilhelm Löhe Hochschule und das Institut für notfallmedizinische Bildung die akademische Bildung in den Gesundheitsberufen fördern.

Zwei starke Partner - ein Ziel

Gemeinsam wollen die SRH Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) und das Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB) die akademische Bildung in den Gesundheitsberufen fördern.

Beide Partner verfolgen das Ziel, den Transfer zwischen beruflicher und akademischer Bildung im Rettungswesen, in der Medizin und in der Pflege zu stärken, betonte WLH-Präsident Prof. Dr. Dietrich von Schweinitz die Zielsetzung der Kooperationsvereinbarung. Im Vordergrund stehe die Professionalisierung dieser Bereiche sowie deren Schnittstellen. „Es geht darum, aktuelle Ergebnisse aus angewandter Forschung klug in die Lehre zu integrieren und Fach- und Führungskräften, gerade im Bereich des nicht-ärztlichen Personals, somit eine zeitgemäße Weiterqualifizierung bieten zu können“, erklärt INOB-Geschäftsführer Klaus Meyer. Dabei sollen auch Digitalisierungslösungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Praxis der Gesundheitsversorgung berücksichtigt werden, wie sich WLH-Präsident Prof. von Schweinitz und der Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Hochschule, Dr. Uwe Eisermann, einig zeigten.

„Das INOB und die WLH sind zwei bedeutende Akteure der Gesundheitswirtschaft und -wissenschaft. Durch unsere Kooperation erhöhen wir auch noch einmal die Attraktivität des Bildungsstandorts Fürth“, so Oliver Riedel, Pflegedirektor des Klinikums Fürth und INOB-Geschäftsführer.

Das INOB (Institut für notfallmedizinische Bildung) wurde 2020 durch die beiden Einrichtungen Klinikum Fürth und Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. gegründet.