SRH Wilhelm Löhe Hochschule
Professor

Prof. Dr. Marion Wüchner-Fuchs

Professor

Room: 1.06
E-Mail: marion.wuechner-fuchs@srh.de
Phone: +49 911 766069 15
About me

About me

Ausbildung zur Erzieherin, Schwerpunkt Heilpädagogik
Studium Soziale Arbeit, kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Schwerpunkt Soziale Organisation
Studium Religionspädagogik, Philosophisch-theologische HS Benediktbeuern, Kirchliche Unterrichtserlaubnis Grund-, Haupt- und Förderschule
Fachdienst WfbM Bayreuth, Dipl.-Sozialäd. (FH)
  • Beratung von MitarbeiterInnen und Menschen mit Behinderung
  • Durchführung arbeitsbegleitender Maßnahmen
  • Planung und Organisation der beruflichen Rehabilitation
Weiterqualifikation Systemische Beratung
Fachdienst WfbM Gremsdorf, Dipl.-Sozialpäd. (FH)
  • Entwicklung von Evaluationsmethoden und Durchführung von Befragungen bei Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung
  • Entwicklung von Konzepten und Innovationen
  • Planung und Organisation des gesamten berufsbezogenen Rehabilitationsprozesses
  • Psychosoziale Beratungs- und Schulungsangebote für Menschen mit Behinderung
  • Sozialrechtliche und pädagogische Beratung von MitarbeiterInnen und Eltern, bzw. gesetzlichen BetreuerInnen
  • Leitung des Bereichs Aus- und Weiterbildung für SchülerInnen, StudentInnen, MitarbeiterInnen
Masterstudium Klinische Sozialarbeit, Hochschule Koblenz, Schwerpunkte im Bereich Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Rehabilitation, Case-Management, systemische Beratung etc.
Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ mit begleitendem Studienprogramm

Dissertationsthema: „Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung?
Eine subjektorientierte Erschließung formaler und non-formaler Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas.“

Abschluss der Promotion
SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Lehrkraft für besondere Aufgaben; ständige Vertretung der Professur für Sozialpädagogik

SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Professur für Sozialpädagogik

Excerpt

I have contributed to these publications


2020

  • Wüchner-Fuchs, M.; Kasanmascheff, I.; Lambrecht, D.; Martschinke, S.; Sommer-Himmel, R.; Kuckhermann, R. (2020): Kinder im Vor- und Grundschulalter und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als wichtige Akteure in Bildungslandschaften zu Wort kommen lassen. In: Annette Scheunpflug und Stephanie Welser (Hg.): Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theo­rie des Verhältnisses von formeller und informeller Lern- und Bildungsprozessen in unterschied­lichen Kontexten: Springer VS.


2019

  • Wüchner-Fuchs, M. (2019): Das Bundesteilhabegesetz und seine Auswirkungen auf die Behin­dertenhilfe. Vortrag anlässlich einer Tagung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf.


2017

  • Wüchner-Fuchs, M. (2017). Das Klassifikationssystem der ICF. Vortrag anlässlich einer Tagung mittelfränkischer Sozialdienste.


2016

  • Wüchner-Fuchs, M. (2016). Wissenschaft und Leichte Sprache. Vortrag anlässlich der Abschluss­­­tagung des Promotionskollegs Bildung als Landschaft an der Universität Bamberg.


2015

  • Wüchner-Fuchs, M. (2015). Lernräume und Lernorte bei Menschen mit schwerer geistiger Behin­derung. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


2014

  • Wüchner-Fuchs, M. (2014). Die Identifikation formaler und non-formaler Bildungsorte von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vortrag anlässlich des 12. Treffens des Nachwuchs­netzwerkes Stadt Raum Architektur an der Hochschule Luzern, Schweiz.