SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Barrierefreie Gesundheitsassistenz

Beschreibung

Das Projekt Barrierefreie Gesundheitsassistenz

Gemeinsam mit Partnerunternehmen des Vereins Medical Valley EMN e.V. wurde im Rahmen des Projekts „Barrierefreie Gesundheitsassistenz“ ein technisches Assistenzsystem entwickelt, welches ältere Menschen und Menschen mit Behinderung in verschiedenen Lebensphasen sowie deren Angehörige und pflegende Fachkräfte in den unterschiedlichen Bereichen des Alltags unterstützt. 

 
Anhand unterschiedlicher nutzer- und nachfragerzentrierter Herangehensweisen und Methoden wurden für phänotypische Pflege- und Sorgekonstellationen bedarfsbezogene Assistenzbeziehungen eruiert. Das IDC hatte insbesondere die detaillierte Auseinandersetzung mit den sozioökonomischen Aspekten von definierten Use-Cases zur Aufgabe, das die Gestaltung und Umsetzungsumgebung eines skalierbaren mobilden Assistenzsystems zum Ziel hatte.  
 
Eine Folgeverwertung aus dem Spitzenclusterprojekt “Barrierfreie Gesundheitsassistenz” und den begleitenden Smart-Sensor-Projekten ist die Ausgründung des Unternehmens moio.care GmbH. 

Laufzeit des Projektes: Mai 2010-April 2015

Ansprechpartner: Jürgen Besser, Katrin Macco 

Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung 

Unsere Kooperationspartner u.a.: Fraunhofer IIS, FAU, Infineon, Nash

Projektleitung