SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Gesunde Kommune

Beschreibung

Das Projekt Gesunde Kommune

Die Ziele der Bedarfsanalyse waren: 

Untersuchung und Darstellung des Status quo der Sozial-, Alters- und Gesundheitsstruktur der Stadtbevölkerung und deren Entwicklungen/Prognosen (Globalanalyse). Datengrundlage waren ausgesuchte Sekundärdaten des Amts für Stadtforschung und Statistik Nürnberg/ Fürth, des Bayerischen Landesamts für Statistik und des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 

Untersuchung ausgesuchter Themen und Stakeholderbeziehungen in gesundheitsförderlichen Settings (Fokussierte Analyse) mit den im Projektverlauf festgelegten Themen: 

  • Kinder in sozial benachteiligten bzw. prekären Lebenslagen, mit Blick auf differenzierte Familienstrukturen (niedriger sozial-ökonomischer Status; Perspektive auf die Lebenssituation der Eltern bzw. des alleinerziehenden Elternteils wurde berücksichtigt)  
  • Alleinlebende, ältere, pflegebedürftige Menschen 
  • Bei beiden Themen wurden zugleich Migrationshintergrund und Stadtteilzugehörigkeit berücksichtigt, um differenzierte Aussagen treffen zu können. Bei den älteren Menschen wurde zudem der Sozialstatus mitberücksichtigt.  

Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Zerth, Prof. Dr. Stefanie Richter 

Laufzeit des Projektes: November 2016 – November 2017

Projektteam: Prof. Dr. Stefanie Richter, Sebastian Müller 

Gefördert von: AOK Bayern

Unsere Kooperationspartner: Stadt Fürth

Projektleitung

Ansprechpartner

Sebastian Müller

Gefördert durch

Kooperationspartner

Ansprechpartner

Bei Fragen steht Sebastian Müller gerne zur Verfügung.