Abgeschlossene Projekte

Unsere Referenzen und abgeschlossenen Projekte

Eine Übersicht

Das Forschungsinstitut IDC ist ein Department der SRH Wilhelm Löhe Hochschule. In einem interdisziplinären Team untersuchen wir Themen und Fragestellungen des Gesundheits- und Sozialmarktes im Rahmen eines umfassenden interdisziplinären Forschungsansatzes.

Barrierefreie Gesundheitsassistenz

Es wurde im Rahmen des BMBF-Spitzenclusters die Entwicklung eines technischen Assistenzsystems zu Unterstützung älterer Menschen und Menschen mit Behinderung im Alltag begleitend evaluiert.

Gesunde Kommune

Projekt Gesunde Kommune Fürth: Untersuchung, Darstellung des Status quo der Sozial-, Alters- und Gesundheitsstruktur der Stadtbevölkerung und eine Public-Health-Consulting.

GLICEMIA 2.0

Strukturiertes apothekengestütztes Programm zur Präventionsbegleitung bei Typ-2 Diabetes zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle.

SeLe

Sensoren für eine verbesserte Lebensqualität | Entwicklung von Systemen, die den Flüssigkeitshaushalt kontrollieren und eine Dehydrierung verhindern.

Guardian

Berührungslose Vitalparameter von pflegebedürftigen Menschen in der Palliativpflege, Intensivpflege und der allgemeinen pflegerischen Versorgung.

Digital Care

Entwicklung einer skalierbaren, cloudbasierten digitalen Infrastruktur für Pflege, Betreuung und Gesundheit.

In jedem Alter gesünder

Potenzialanalyse zur Lebenszufriedenheit und Lebensqualität | Erhebung des Gesundheitsförderungs- und Präventionsbildes in den teilnehmenden Kommunen der Odenwald-Allianz im Sinne eins Public-Health-Consulting.

Gemeinde­schwester

Entwicklung einer kommunal-basierten, zugehenden Pflegekoordinationstrategie für ländliche Räume.

Sprint-Doku

Wie lässt sich die Dokumentationsarbeit für Pflegekräfte und Verwaltungspersonal vereinfachen? Das IDC ist externer Evaluator der Entwicklung einer digitalen Spracherkennungs – und steuerungslösung.

PhysioQuo

Deutschlandweite Struktur- und Prozesserhebung zum Status quo physiotherapeutischer Praxis sowie Herleitung phänotypisch-nachhaltiger Wertschöpfungsorganisation von physiotherapeutischen Leistungen.

DAmPf

Entwicklung und Evaluierung eines Wertschätzungssystems, das Dienstplanabweichungen und Vertretungsdienste in Pflegeeinrichtungen adressiert.